Aus der Ferne warm – Hocheffiziente Fernwärme für das Neubauprojekt „Agonnerwiesen“

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Hanau wurde im knapp 4 Hektar großen Neubaugebiet „Agonnerwiesen“ eine rund 1,2 km lange Fernwärme-Leitung verlegt. Damit werden zukünftig etwa 130 bis 150 Wohneinheiten mit mehr als 300 Bewohnern auf dem ehemaligen Sportgelände mit hocheffizienter Fernwärme versorgt.

Argonnerpark

Argonnerpark

Die Stadtwerke liefern hierbei nicht nur das Netz, sondern auch alle Übergabestationen und garantieren einen Notfalldienst 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche. Neben der günstigen Heiz- und Warmwasserversorgung sind es vor allem die Platzersparnisse, die Fernwärme attraktiv machen. Fernwärme der Stadtwerke Hanau wird zentral im Kraftwerk Staudinger erzeugt. Über eine meist unterirdisch verlaufende Fernwärmeleitung wird sie dann direkt bis zum jeweiligen Abnehmer geliefert. Da bei Fernwärme deshalb keine eigene Heizungsanlage benötigt wird, braucht es nur wenig Raum für den Anschluss des Betriebes an die externe Übergabestation.

„Wir haben in der Vergangenheit zahlreiche Fernwärme-Erschließungsmaßnahmen mit den Stadtwerken Hanau umgesetzt. Die Zusammenarbeit war dabei jederzeit hochprofessionell, kompetent und lösungsorientiert. So konnte auch bei komplizierten Aufgabenstellungen kurzfristig immer eine optimale Lösung gefunden werden“, so Jens Gehlings, Geschäftsführer der GK Projektentwicklung GmbH, über seine Erfahrungen mit den Stadtwerken Hanau. Nicht umsonst sind die Stadtwerke Hanau in der Region einer der größten Fernwärmepartner mit einem besonders effizienten, umweltfreundlichen, nachhaltigen und kostengünstigen Angebot – und deshalb unsere klare Empfehlung bei Projekten in diesem Bereich.